Projektmanagement
Definieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten
Projektmanagement – Beschreibung
Zur Zielerreichung eines Projektes benötigt ein Unternehmen ein von A bis Z gut geplantes Projektmanagement, in dem alle Vorgänge während eines Projektablaufs aufeinander abgestimmt werden.
Dazu gehört auch der Einsatz und die Führung aller Projektbeteiligten zur sicheren Erreichung der Projektziele inklusive notwendiger Schulungen.
Ergänzend zum Projektmanagement bildet das Prozessmanagement eine Basis, bei der Geschäftsprozesse identifiziert, gestaltet, dokumentiert, gesteuert und verbessert werden, um Unternehmensziele effizient zu erreichen.
Als Ihr Projektmanager werde ich Ihre Ressourcen und Kosten korrekt ermitteln und planen. Die Aufgaben innerhalb eines Projekts werden von mir koordiniert, Abläufe und Zwischenziele definiert. Für ein erfolgreiches ganzheitliches Projektmanagement setze ich modernste Methoden, Software und Tools ein und lege die Handlungs- und Verantwortungsbereiche innerhalb des Projektteams fest. Ich überwache den Verlauf aller Teilprojekte bis hin zum erfolgreichen Abschluss.
Projektmanagement – Tags
Definition Nach Erteilung eines Projektauftrag wird eine Analyse des Projekts erstellt …
Planung Eine Projektstruktur wird ermittelt. Projektleiter und das Team werden bestimmt …
Durchführung Die Überwachung des Verlaufs erfolgt durch den Projektleiter …
Abschluss Für das Endergebnis des Projekts erfolgt eine Abnahme …
Definition
Nach Erteilung eines Projektauftrag wird eine Analyse des Projekts erstellt, Sach-, Termin- und Kostenziele gesetzt. Festlegung der Verantwortungs- und Handlungsbereiche. Welche Ressourcen werden benötigt?
Planung
Eine Projektstruktur wird ermittelt. Projektleiter und das Team werden bestimmt. Das Projekt wird in Teilprojekte unterteilt. Arbeitsschritte bis zum jeweiligen Meilenstein (Ende des Teilprojekts) werden festgelegt. Genaue Planung von Ressourcen und Kosten.
Durchführung
Die Überwachung des Verlaufs erfolgt durch den Projektleiter. In der Regel werden Anpassungen notwendig, die der Projektleiter durch Überarbeiten des Projektplans durchführt, neue Maßnahmen festlegt und überwacht.
Abschluss
Für das Endergebnis des Projekts erfolgt eine Abnahme. Danach wird der komplette Ablauf analysiert und geprüft. Die Ergebnisse können in die nächste Projektplanung mit einfließen.
Liebe Kunden, liebe Interessenten, seit dem 15. Januar 2024 bin ich als externer Mitarbeiter nicht mehr buch- und verfügbar. Ich bedanke mich ganz herzlich für die stets sehr gute Zusammenarbeit in allen Bereichen!
Diese Website dient nun zur Anschauung meiner Leistungen und als Portfolio.